Workshops

Märchen und andere Mythen

Transformation durch Märchen und Mythen

Märchen haben die Kraft uns in andere Welten zu versetzen. Manchmal auch in die unserer Kindheit. Märchen verzaubern. Wir werden wieder klein, lauschen und zittern mit der Heldin, dem Helden der Geschichte mit. Wir hoffen dass es gut ausgeht für sie / ihn. Und wir bekommen Orientierung über den Weg aus dem Schlamassel heraus, dem Desaster oder Chaos in das unsere Protagonist*in geraten ist. 
John Campbell hat Mythen und Märchen analysiert und erkannt dass allen Geschichten ein und dasselbe Muster zugrunde liegt. Er definiert den Begriff des Monomythos.

C.G. Jung und Marie Louise von Franz haben der Kraft und Wirkung von Märchen ihr Leben gewidmet. Symbole und Archetypen im Märchen sind wie Schlüssel zu einer ungeahnten Pforte, die sich öffnet, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Daher eignen sich Märchen auch wunderbar die eigenen Innenwelten zu erforschen, Türen zu öffnen und weiterzugehen wenn ich in meinem Leben feststecke.

In diesem Workshop lade ich dich ein ganz in die Welt deiner Kindheit einzutauchen und zu erforschen welcher Archetyp in dir präsent ist. Welche Kräfte unterstützen dich in deinem täglichen Leben? Welche liegen brach? Wo ist die Kraft der Königin oder die Tugend eines Prinzen? Auch das Dunkle im Märchen, der Teufel oder der hässliche Frosch sind essentielle Kräfte die uns helfen zu wachsen.
Durch Tanz, Stimme, kreatives Schreiben und Malen erkunden wir Schlüsselmomente des Märchens und öffnen sie wie ein Schatzkiste.

Märchen haben die Kraft uns mit unseren inneren Archetypen zu verbinden und von uns zu erzählen ohne zu persönlich werden zu müssen.
Ich war schon immer von Märchen fasziniert und liebte es meiner Großmutter zuzuhören. Heute weiss ich dass diese Geschichten mir Halt gegeben haben und Orientierung. Märchen und Geschichten helfen uns unsere eigenen Handlungsweisen im alltäglichen Leben besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Kursformate

MÄRCHENSTUNDE 2 Stunden
(online) 40€

WORKSHOP WOCHENENDE
(Freitag abend – Sonntag nachmittag) 290€

TERMINE:
Das Mädchen ohne Hände
24. – 26. Juni
Waldviertel

Weitere
Workshops & Projekte

Traumaheilungstheater

Verkörperter Ausdruck eigener Erfahrungen

Meine Stimme und ich

Was hat meine Stimme mir zu sagen

Poetry

Poetry for Peace – Jeden Tag ein Gedicht