Projekte

Hiob & Hope Beyond Borders

Jugendtreff der Toleranz

Das Projekt Knüpfwerk wurde heuer schon zum zweiten Mal veranstaltet. 2021 gab es die interreligiöse Musikwoche schon einmal. Im österreichischen Tröpolach in Kärnten wurde das Musical Hiob, mit Jugendlichen unter anderem aus dem Christentum, Judentum und dem Islam einstudiert.

Eine Woche lang tauschen Jugendliche aus Deutschland, Österreich, Israel, Palästina sich aus und schreiben gemeinsam ein eigenes interreligiöses Musical , das sie dann im Rahmen des Faiths In Tune – 5. Berliner Festival der Religionen am 28. August 2022 in der ufaFabrik aufführen werden.

Thema der diesjährigen Woche war die Figur der Esperanza (span.: Hoffnung). Die Teilnehmenden erarbeiteten in Kleingruppen Straßentheaterstücke, deren Themen sie sich selbst ausgesucht haben. Auch die Musik, sowie die Choreografie und die Texte wurden von den Jugendlichen, mit Unterstützung eines künstlerischen Teams, selbst erarbeitet. Esperanza kommt in jedem dieser Stücke vor und hilft den Protagonisten ihre Einsamkeit, Zerrissenheit oder Ängste zu überwinden.


Nach einer Woche stand dann tatsächlich ein 40-minütiges Stück auf den Beinen. Was wie ein unmögliches Unterfangen klingt, wurde mit viel Schweiß, Freudentränen und Ehrgeiz realisiert und zu einem unvergesslichen Erlebnis für die TeilnehmerInnen und das Team.

Sechs Tage lang entstanden am Storkower See (ca. 40 km südlich von Berlin) die Straßentheaterstücke. Dabei bekamen die TeilnehmerInnen Inspirationen durch verschiedene Workshops. Auch crazy Games und die Zeit, das herrliche Badewetter zu nutzen, kamen nicht zu kurz. Ebenso gab es Inputs von VertreterInnen verschiedener Religionen, sowie Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Die letzten drei Tage des Camps wurden in Berlin verbracht. In dieser Zeit wurde die deutsche Hauptstadt an allen Ecken und Enden vom Klang und Talent der Jugendlichen gefüllt, als die Stücke nun endlich auf der Straße aufgeführt werden konnten. Als krönenden Abschluss durften die TeilnehmerInnen ihr Stück am Berliner Festival „Faith in Tunes“ präsentieren – einem musikalischen Festival, bei dem Vernetzung und Dialog zwischen verschiedenen Religionen im Fokus steht.

Das Wesen eines „Knüpfwerks“ zog sich in der gemeinsamen Zeit durch viele Bereiche. So nicht nur durch die Zusammenarbeit zwischen den drei Partnerorganisationen, sondern auch durch die Verknüpfung von Musik, Tanz und Schauspiel zu einem vollständigen Stück. Nicht zu vergessen: natürlich die Vernetzung zwischen den TeilnehmerInnen untereinander und auch zwischen den verschiedenen Kulturen. Insgesamt kamen bei Knüpfwerk nämlich elf verschiedene Nationalitäten zusammen. Aus dem Reichtum, der aus dieser Vielfalt heraus entstand, durften Teilnehmende, sowie Teammitglieder viel lernen.

Kontakte geknüpft wurden auch zwischen den SchauspielerInnen und Personen auf der Straße, von denen nicht wenige ein paar Minuten stehenblieben und auf ganz persönliche Weise von „Esperanza“ berührt wurden.

Als „riesengroße Familie, in der niemand ausgeschlossen ist und jeder dazugehört“ wurde Knüpfwerk von einer Teilnehmerin beschrieben. Dieses Zugehörigkeitsgefühl ist beim Zusammentreffen von so vielen verschiedenen Religionen und Kulturen etwas ganz und gar nicht Selbstverständliches. Umso schöner sind die Rückmeldungen, dass sich die TeilnehmerInnen in dem Raum, der geschaffen wurde, so wohl fühlten, dass sie sich sogar trauten sie selbst zu sein.

Weitere
Workshops & Projekte

Souvenir, Souvenir & Vole, Vole

Altersheimprojekt

Meine Stimme und ich

Was hat meine Stimme mir zu sagen

Märchen und andere Mythen

Transformation durch Märchen und Mythen